Warum die Kiefer?

Die Kiefer wächst zum Licht, zur Sonne – sie strahlt Freude, Leichtigkeit und  Fülle aus, mit der wir uns verbinden können. 

Mit meiner Arbeit möchte ich einen Gegenpol zu den herausfordernden Zeiten setzen und den Menschen einen Ruhepol, Freude, Mut und Zuversicht schenken. Das ist das Symbol der Kiefer. 

Kiefer im Sommer

Wissenswertes zur Kiefer

Durch Ihre tiefen Wurzeln ist die Kiefer fest verankert und sturmfest. Die Pfahlwurzel reicht bis zu 8 m in die Tiefe, die Seitenwurzel bis zu 16 m ins Erdreich. Keine andere Baumart kommt mit so wenig Wasser und Erde aus. Kiefernholz ist die wichtigste Nutzholzart in Europa und Asien.

Wir können mit den Kiefernadeln einen Tee, ein Bad, einen Saunaaufguss zubereiten. Öle, Tinkturen und Salben können aus den Nadeln und aus dem Harz hergestellt werden. Das Harz kommt z. B. in der sehr wertvollen Pechsalbe zum Einsatz und auch im Kolophonium, dem Bogenharz für Saiteninstrumente.

Medizin des Waldes

Als Medizin des Waldes wirkt die Kiefer schlaffördernd, nervenstärkend, antibakteriell und wassertreibend. Sie hilft bei Atemwegserkrankungen, Muskelkater, Muskelverspannungen, Neuralgien, Wundheilung, Blasen – und Nierenproblemen. Die Kiefer lässt Begeisterung und Tatkraft entstehen.

Kieferrinde